SZ + Feuilleton
Merken

Wie das Bleischwere  federleicht wird

Der Schriftsteller Sasa Stanisic erhält den Deutschen Buchpreis für sein fabelhaftes, selbstironisches Spiel mit der eigenen Biografie.

Von Karin Großmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
„Ich bin in einem Land geboren, das es nicht mehr gibt“, sagt Sasa Stanisic.
„Ich bin in einem Land geboren, das es nicht mehr gibt“, sagt Sasa Stanisic. © dpa

Ein Lateinlehrer in der Nazizeit verhilft mit Bienen Juden zur Flucht. Eine österreichische Gräfin beherrscht die Erinnerungen einer ganzen Gemeinde. Eine Studentin bringt den Gefühlshaushalt eines Männerpaars durcheinander. Sechs solche Geschichten waren  nominiert für den Deutschen Buchpreis. Er soll zum fünfzehnten Mal den besten Roman des Jahres ehren, wenngleich jeder weiß, dass es den einen besten Roman nicht gibt.

Ihre Angebote werden geladen...