Merken

Sattelzug fährt in Straßengraben

Ein verunglückter Lkw sorgte am Montagmorgen für Stau auf der A13 Richtung Dresden. Zur Bergung war schweres Gerät vonnöten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit zwei Kränen wurde der verunglückte Lkw geborgen.
Mit zwei Kränen wurde der verunglückte Lkw geborgen. © Roland Halkasch

Ortrand. Autofahrer brauchten im Berufsverkehr am Montagmorgen gute Nerven. Auf der A13 Richtung Dresden geriet ein Lkw nahe Ortrand an der brandenburgisch-sächsischen Grenze von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben.

Nachdem der Sattelzug die Leitplanke durchbrach, fällte er noch einen Baum und kippte schließlich auf die Seite. Während der Fahrer verletzt ins Krankenhaus geliefert wurde, hievten zwei Kräne den Lkw wieder auf die Fahrbahn.

Während der Bergung musste eine der zwei Fahrbahnen gesperrt werden. Nach Schätzung eines Fotoreporters bildete sich in Richtung Dresden ein etwa fünf Kilometer langer Stau. (SZ/hoe)