Taschendiebe in Arnsdorf und Radeberg unterwegs
In einem Einkaufsmarkt an der Stolpener Straße in Arnsdorf zerschnitten Unbekannte am Freitagnachmittag in einem unbeobachteten Moment den Stoffbeutel einer 83-Jährigen, teilte die Polizei an diesem Dienstag mit. Die Täter stahlen ihre Geldbörse mit etwa 150 Euro Bargeld darin.
In Radeberg ereignete sich etwa eine Stunde später ein ähnlicher Vorfall, wieder in einem Lebensmittelmarkt. Dort zerschnitt eine Diebin den Stoffbeutel einer 76-Jährigen und entwendete die Geldbörse. Um den Beutel nicht zu leicht erscheinen zu lassen, steckte die mutmaßliche Täterin stattdessen eine Packung Schokoriegel in die Tasche. Erst beim Bezahlen an der Kasse bemerkte die Geschädigte den Diebstahl. Der Schaden beläuft sich rund 100 Euro. Als mögliche Tatverdächtige beschrieb die Bestohlene eine etwa 30 Jahre alte Frau mit südländischem Aussehen.
Die Polizei warnt eindringlich davor, persönliche Gegenstände am oder im Einkaufswagen zurück- oder unbeaufsichtigt zu lassen.
Alkohol und keine Fahrerlaubnis
Eine Streife des Polizeireviers Kamenz hat in der Nacht zu Dienstag einen 25-Jährigen auf der Kamenzer Straße in Pulsnitz angehalten. Bei der Kontrolle des Opel-Fahrers stellten die Beamten fest, dass der junge Mann nicht ganz nüchtern war. Ein Atem-Alkoholtest zeigte einen Wert von umgerechnet 1,54 Promille an. Zusätzlich hatte der Deutsche keine gültige Fahrerlaubnis. Es folgten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Alkohol.