Merken

Sattelzug umgekippt

Auf der Autobahn bei Uhyst ist am Montagmorgen ein Lastwagen in den Graben gekippt. Für seine Bergung war schwere Technik nötig.

Teilen
Folgen
© Rocci Klein

Uhyst. Auf der A 4 kurz vor der Abfahrt Uhyst gab es am Montagmorgen einen Unfall. Ein in Richtung Dresden fahrender Sattelzug kam gegen 6.30 Uhr nach einem Fahrfehler nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Wildzaun und kippte auf einem angrenzenden Feld zur Seite. Der 21-jährige Fahrer und sein 39-jähriger Beifahrer blieben unverletzt, teilte die Polizei am Nachmittag mit.

Fotos von der Unfallstelle

Bei dem Unfall wurde der Tank der Sattelzugmaschine beschädigt. Um den auslaufenden Diesel kümmerte sich die Feuerwehr. Im Einsatz waren freiwilligen Wehren aus Salzenforst, Stiebitz, Bautzen-Mitte sowie die Berufsfeuerwehr Bautzen.

Der Sachschaden bezifferte sich nach ersten Schätzungen auf mehr als 150 000 Euro.

Die Bergung des Sattelzuges ging ohne Komplikationen vonstatten. Mit schwerer Technik richtete eine Spezialfirma das Gespann auf und schleppte es gegen 14.15 Uhr ab. Während dessen wurde der Verkehr über die linke Fahrspur an der Einsatzstelle vorbeigeführt, eine Vollsperrung war - entgegen ersten Überlegungen - nicht erforderlich, heißt es von der Polizei. (szo)