merken

Freital

Saxstall macht ausgezeichnete Musik

Der Klub bei Tharandt ist wiederholt mit einem Preis geehrt worden.

Der Saxstall Pohrsdorf ist erneut für sein Musikangebot ausgezeichnet worden.
Der Saxstall Pohrsdorf ist erneut für sein Musikangebot ausgezeichnet worden. © Initiative Musik

Der Saxstall im Tharandter Ortsteil Pohrsdorf ist erneut für sein Musikangebot ausgezeichnet worden. Die Musikstätte wurde kürzlich als eine von fünf Einrichtungen aus Sachsen von Kultusstaatsministerin Monika Grütters in Berlin mit dem "Applaus" geehrt. Dieser Preis wurde bereits zum siebenten Mal von der Initiative Musik mithilfe von Bundesmitteln realisiert. Deutschlandweit profitieren diesmal 107 Preisträger von der Auszeichnung und erhalten insgesamt eine Fördersumme von 1,8 Millionen Euro. 

Mit SZ-Reisen die Welt entdecken

Bei SZ-Reisen findet jeder seine Traumreise. Egal ob Kreuzfahrt, Busreise, Flugreise oder Aktivurlaub - hier bekommen Sie für jedes Reiseangebot kompetente Beratung, besten Service und können direkt buchen.

Für den Saxstall ist es nicht die erste Auszeichnung dieser Musikinitiative. Diesmal ging der Preis an die Pohrsdorfer in der sogenannten Kategorie zwei. Hierbei werden Spielstätten geehrt, die mindestens 52 Konzerte im vergangenen Jahr 2018 durchführten. Die damit verbundene Leistung wird mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 18.000 Euro honoriert. 

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier. 

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.