Dippoldiswalde
Merken

Schachspieler wollen ins Bundesfinale

Das Schulteam aus Seifersdorf hat sich für die Endrunde qualifiziert. Wie sie sich nun darauf vorbereiten.

Teilen
Folgen
© Foto: Dirk Zschiedrich

Das Schachteam der Grundschule Seifersdorf hat sich für das Bundesfinale im Schulschach qualifiziert, das vom 26. bis 29. Mai in Friedrichroda stattfindet, wie Schulleiter Torsten Teubner informierte. Die Kinder der Familie Peglau aus Paulsdorf bilden den Stamm des erfolgreichen Seifersdorfer Teams. Sie haben sich in zwei Runden durchgesetzt. Im Januar haben sie den ersten Platz in der Regionalolympiade in Dresden geholt. Im März, bei der Landesolympiade in Flöha, hatten sie größere Probleme. Erst in der siebten Runde sicherten sie sich den zweiten Platz, mit dem sie für das Bundesfinale qualifiziert sind.

Daran haben sie im vergangenen Jahr schon einmal teilgenommen und den zwölften Platz erreicht. Dieses Ergebnis wollen sie auf jeden Fall verteidigen. Durch zusätzliche Trainingseinheiten und besonders die Verbesserung des Eröffnungsspiels bereiten sie sich jetzt auf das Bundesfinale vor. Die Schule sammelt mit ihrem Förderverein nun Spenden, um die Finalteilnahme zu finanzieren. (SZ/fh)

Förderverein der Grundschule Seifersdorf, Volksbank Dresden-Bautzen, IBAN DE13 8509 0000 3396 6810 12, Verwendungszweck: Schach

Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/ort/dippoldiswalde vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.