Pirna
Merken

Schatzfinder ziehen größte Sonnenblume

Zwei Zollstöcke waren nötig, um das Gewächs zu messen. Mit der Pflanze haben die Pirnaer Kinder einen Preis gewonnen.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Künstlergruppe der Awo-Kita „Schatzfinder“ mit ihrer aufgezogenen Sieger-Sonnenblume: Das Gewächs kommt auf eine stattliche Höhe von 3,28 Meter.
Die Künstlergruppe der Awo-Kita „Schatzfinder“ mit ihrer aufgezogenen Sieger-Sonnenblume: Das Gewächs kommt auf eine stattliche Höhe von 3,28 Meter. © Archiv/Norbert Millauer

Die gute Pflege hat sich ausgezahlt: Die Künstlergruppe der Awo-Kindertagesstätte „Schatzfinder“ in Birkwitz-Pratzschwitz hat den Wettbewerb „Größte Sonnenblume gesucht“ der Stadtwerke Pirna gewonnen. Das von den Kindern liebevoll aufgezogene Gewächs brachte es auf eine stattliche Höhe von 3,28 Meter.

Die Kontrolleure mussten sogar zwei Zollstöcke anlegen, um die exakte Größe zu ermitteln. Als Preis gab es von den Stadtwerken eine Urkunde, ein Experimentierset „Sauberes Wasser“ sowie für alle Beteiligten Trinkwasserflaschen und Rucksäcke. Zudem wurde der Sieg mit allen Kinder der Kita gefeiert.

Die Stadtwerke hatten im Juni Kita- und Hortgruppen zu dem Wettbewerb aufgerufen, unter 15 Bewerbern wurden vier Teilnehmergruppen ausgelost. Kleine Pflänzchen, Gießkannen, Zollstock und Dokumentationsheft stellten die Stadtwerke zur Verfügung. 

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier

Informationen zwischendurch aufs Handy gibt es hier

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen