Döbeln
Merken

Schillerstraße ab Montag dicht

Das Stück zwischen Gabelsberger und Straße des Friedens wird voll gesperrt. Auch angrenzende Bereiche sind betroffen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Am Montag beginnen die Bauarbeiten in der Schillerstraße.
Am Montag beginnen die Bauarbeiten in der Schillerstraße. © Jens Hoyer

Ab Montag, 24. Februar, müssen sich die Döbelner auf eine weitere Baustelle einstellen. Die Schillerstraße wird zwischen der Straße des Friedens und der Gabelsberger Straße wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt.

Im Zuge des Brückenbaus lässt die Stadt in Kooperation mit dem Abwasserzweckverband Döbeln-Jahnatal, der Döbeln-Oschatzer Wasserwirtschaft und den Stadtwerken den Straßenabschnitt von der neuen Brücke bis zur Straße des Friedens ausbauen. „Es werden Abwasser-, Trinkwasser- und Elektroleitungen ausgetauscht, ein Trafohäuschen erneuert und die Straße auf einer Länge von 150 Metern grundhaft ausgebaut“, sagte Stadtsprecher Thomas Mettcher.

Begonnen wird mit dem Austausch der Abwasser- und der Trinkwasserleitungen. Dabei wird es auch notwendig werden, in die angrenzenden Bereiche der Gabelsberger Straße hineinzubauen. „Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge während der Bauarbeiten im Bereich Uferstraße und anderen angrenzenden Bereichen abzustellen“, so Mettcher. An der Uferstraße ist erst 2018 ein neuer Parkplatz durch die Stadt gebaut worden. Auch die Zufahrt zum Parkplatz an der Hundefreilaufwiese an der hinteren Schillerstraße soll ermöglicht werden.

Der Anteil der Stadt an dem Gemeinschaftsprojekt beträgt rund 330.000 Euro, so Mettcher. Zum großen Teil finanziert die Kommune das mit Fördermitteln. Rund 65.000 Euro werden als Eigenmittel investiert.

Die Bauarbeiten in der Schillerstraße sollen bis Ende Juli beendet sein. In den angrenzenden Bereichen der Gabelsberger Straße können die Arbeiten darüber 

Mehr aktuelle Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.