Merken

Schlachthofstraße wird zur Baustelle

Ab April sind Tiefbauarbeiten geplant. Dabei werden die verschiedensten Leitungen neu verlegt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild: dpa

Bautzen. Noch herrscht Winterruhe auf den meisten Baustellen, aber in wenigen Wochen geht es wieder los. Dann müssen sich auch die Anlieger der Schlachthofstraße in Bautzen auf Einschränkungen einstellen. Dort werden in diesem Jahr Tiefbauarbeiten stattfinden. Die Energie- und Wasserwerke und der Eigenbetrieb Abwasser der Stadt Bautzen machen dabei gemeinsame Sache und fassen gleich mehrere Leitungen an. Betroffen sind Abwasserkanäle, Trinkwasser- und Gasleitung, und eine Fernwärmeleitung soll neu verlegt werden. Das alles kostet rund 700.000 Euro und wird von der Straßenbaufirma STB aus See bei Niesky erledigt. Gebaut werden soll von April bis Oktober. Welche Behinderungen damit einhergehen werden, dazu wollte sich die Stadt noch nicht äußern. Laut Sprecherin Laura Ziegler sollen zunächst die Anlieger über den konkreten Bauablauf informiert werden, das werde in den nächsten Tagen erfolgen.

Eigentlich waren die Arbeiten bereits im vergangenen Jahr geplant. Doch auf die Ausschreibung im Frühjahr 2018 sei nur ein Angebot eingegangen, das deutlich über den berechneten Baukosten gelegen habe. Daher wurde das Vergabeverfahren damals ohne Ergebnis beendet, informierte Baubürgermeisterin Juliane Naumann im Bauausschuss des Stadtrates. Nach einer erneuten Ausschreibung erfolgte nun die Vergabe des Auftrages. (SZ/MSM)