SZ + Bautzen
Merken

Neue Pläne für Schloss Radibor

Das historische Anwesen hat einen neuen Eigentümer. Der will erstmal sanieren - und das Gebäude dann auch wieder für die Öffentlichkeit nutzbar machen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Von außen eine Augenweide, von innen dringend sanierungsbedürftig: Ein Berliner will dem Radiborer Schloss wieder zu alter Schönheit verhelfen.
Von außen eine Augenweide, von innen dringend sanierungsbedürftig: Ein Berliner will dem Radiborer Schloss wieder zu alter Schönheit verhelfen. © privat

Radibor/Berlin. Schloss Radibor hat einen neuen Eigentümer. Der Berliner Landschaftsarchitekt Florian Heilbronner hat das denkmalgeschützte Gebäude vom Vorbesitzer erworben und bereits mit den ersten Notsicherungsmaßnahmen am Dach begonnen, teilt er am Telefon mit. Zwei bis drei Jahre, schätzt er, werde er brauchen, um das rund 300 Jahre alte Anwesen zu sanieren. Anschließend will er Teile des Gebäudes mit seiner Familie bewohnen.

Ihre Angebote werden geladen...