Merken

Schloss Weißig hat neue Besitzer

Ein Dresdener Unternehmerpaar hat das Anwesen gekauft. Es will das Schloss als kulturellen Treffpunkt etablieren.

Teilen
Folgen

Weißig. Das Schloss Weißig hat neue Besitzer. Ein Dresdener Unternehmerpaar kaufte das 16 000 Quadratmeter große Anwesen nun. Darüber informiert der Bautzener Immobilienmakler Jan Hornig. Durch seine Vermittlung kam der Verkauf des Schlosses und des Ritterguts zustande.

Das Unternehmerpaar will das Schloss nun als privaten Wohnsitz nutzen, es aber auch weiterhin als kulturellen Treffpunkt etablieren. Das hatte bereits der Vorbesitzer Jan Pierre van Ede praktiziert. Der Holländer hatte das Schloss im Winter 2005 gekauft. Stück für Stück investierte er insgesamt rund eine Million Euro in die Sanierung des ziemlich heruntergekommenen Anwesens. Für Jan Pierre van Ede war das Ensemble sein persönliches Traumschloss. Er öffnete es regelmäßig für die Weißiger und weitere Gäste und brachte sich in der Gemeinde ein. Doch im November vergangenen Jahres starb der Schlossbesitzer mit 58 Jahren an Krebs. Seine Frau und seine Kinder verkauften das Weißiger Anwesen nun über den Immobilienmakler Jan Hornig an das Unternehmerehepaar. Ein Jahr lang hatte Hornig zuvor verschiedenen Interessenten das Schloss gezeigt.

Die neuen Eigentümer haben für die Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen, und die großzügige Parkanlage bereits ein fundiertes Nutzungskonzept erstellt und vorgelegt. Nun soll bald wieder Leben in die geschichtsträchtigen Gebäude einziehen. Das Gebäudeensemble stammt bereits aus dem 17. Jahrhundert. Bevor es Jan Pierre van Ede kaufte und Stück für Stück sanierte, engagierte sich unter anderem der Heimatverein für den Erhalt des Ensembles. Das Schloss hat rund 70 Zimmer und eine Wohnfläche von etwa 2 300 Quadratmetern. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (szo)