merken

Riesa

Schlosscafé mit Ministerpräsident

Der Wahlkampf wirft seine Schatten voraus: Michael Kretschmer kommt mit Geert Mackenroth in die Region – per Rad und mit dem Boot.

Ministerpräsident Michael Kretzschmer kommt nach Gröba.
Ministerpräsident Michael Kretzschmer kommt nach Gröba. © dpa/Monika Skolimowska

Riesa. Mit Rad und Boot die Elbe entlang: Am Sonntag, dem 30. Juni, besucht Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat Michael Kretschmer das Riesaer Elbland. Dabei wird er vom Wahlkreisabgeordneten Geert Mackenroth begleitet. Auf dem Programm stehen eine Radtour entlang der Elbe, der Besuch des Sonntags-Cafés in Gröba und eine Fahrt mit dem neuen Rettungsboot der Feuerwehr in Strehla.

Ab 15.30 Uhr können die Gäste des Sonntags-Cafés in Gröba bei Kaffee und Kuchen mit Kretschmer ins Gespräch kommen. Zum Sonntags-Café lädt die Initiative „Wir in Gröba“ jeden letzten Sonntag im Monat an die Remise im Schlosspark Gröba ein. 

Sächsische.de zum Hören!
Sächsische.de zum Hören!

Zu Hause, unterwegs, in der Pause – Sächsische.de kann man nicht nur lesen, sondern auch immer und überall hören. Hier befinden sich unsere Podcasts.

Am 30. Juni hat dort der Künstler Paul Schumacher einen Auftritt: Er singt selbst geschriebene Texte. Der gebürtige Gröditzer und jetzige Lehramtsstudent war mit seiner Gitarre schon mehrfach da. Auf die Besucher wartet zudem im Park ein Spielepark, sagt Mitorganisator Andreas Näther, der sich auf Besucher freut.

Radler können mitfahren

Um den Landkreis und das Elbland zu entdecken, radeln Kretschmer und Mackenroth gemeinsam mit weiteren Teilnehmenden im Vorfeld entlang der Elbe von Niederlommatzsch nach Gröba. Die Tour startet ab 14 Uhr an der „Elbklause“ in Niederlommatzsch. Interessierte sind eingeladen, sich der Radtour anzuschließen.

Zum Abschluss geht es zu einer Fahrt auf die Elbe: Kretschmer und Mackenroth wollen sich von der Qualität des Rettungsbootes der freiwilligen Feuerwehr in Strehla überzeugen. Das wird am Vortag des Besuchs offiziell übergeben. (SZ)

Mehr zum Thema Riesa