Bautzen
Merken

Verfassungsfeindliche Symbole

In Bautzen und Umgebung wurden eine Mauer, Leitungsrohre und ein Verkehrszeichen beschmiert.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei ermittelt zu mehreren Schmierereien in Bautzen. (Symbolbild)
Die Polizei ermittelt zu mehreren Schmierereien in Bautzen. (Symbolbild) © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Im Bereich des Bautzener Polizeireviers haben Unbekannte in den vergangen Tagen an insgesamt drei Stellen verfassungsfeindliche Symbole aufgesprüht. So fanden sich mehrere Schmierereien auf einer Mauer an der Frederic-Joliot-Curie-Straße in Bautzen. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Auch an der Muskauer Straße in Bautzen sprühten Unbekannte mehrere verfassungsfeindliche Zeichen. Sie standen auf Isolierungen von Leitungsrohren. Ein Schaden ist hier noch nicht beziffert.

In Neu Diehmen beschädigten Täter mit ihren Symbolen ein Verkehrszeichen und hinterließen damit circa 100 Euro Schaden. Das Dezernat Staatsschutz befasst sich in allen Fällen mit den Ermittlungen.

Zwei Autos beschädigt

Bautzen. Ein VW, der an der Jägerstraße in Bautzen stand, ist in der Nacht zu Sonntag das Ziel von Dieben gewesen. Sie stahlen die vordere Kennzeichentafel des Tiguan. Dem nicht genug, brachen sie noch einen Scheibenwischer ab und zerkratzten die gesamte Beifahrerseite. Der Gesamtschaden betrug etwa 1.000 Euro. An der Hintere Reichenstraße in Bautzen traf es am Sonntagabend einen Ford Focus. Bei diesem traten die Vandalen einen Außenspiegel ab. Weiterhin zerkratzten sie die komplette rechte Fahrzeugseite und verursachten eine Delle an einer Tür. Der Schaden betrug auch hier rund 1.000 Euro.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Elstra. Eine folgenreiche Fahrt hat Sonntagnachmittag ein Mann durch Elstra unternommen. Er war mit einem Ford unterwegs, als er in der Bahnhofstraße von Polizisten gestoppt worden ist. Dabei kam heraus, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt. Wie Polizeisprecherin Katharina Korch mitteilt, wurde gegen ihn ein Strafverfahren eröffnet. Doch nicht nur der Fahrer des Ford muss nun mit Konsequenzen leben. Auch die Eigentümerin des Wagens bekam eine Anzeige. Obwohl sie davon wusste, dass der Mann keinen Führerschein besitzt, hat sie ihm dennoch den Ford zur Verfügung gestellt. Das ist strafbar.

Verräterische Alkoholfahne

Pulsnitz. Am Sonntagmorgen hat ein 28-Jähriger offenbar die gute Nase der Kamenzer Polizisten unterschätzt. Der Mann stieß gegen 6.05 Uhr mit seinem Seat auf der Kamenzer Straße in Pulsnitz mit einem Reh zusammen. Er rief die Ordnungshüter, um den Unfall aufnehmen zu lassen und die Beseitigung des Tiers zu veranlassen. Als die Beamten die verräterische Alkoholfahne des Autofahrers rochen, ließen sie ihn pusten. Der Test wies 0,82 Promille aus. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt. Den 28-jährigen Deutschen erwarten nun mindestens 500 Euro Bußgeld. So hoch fiel auch der Sachschaden an seinem Wagen aus. Darüber hinaus kommen ein Monat Fahrverbot sowie zwei Punkte im Zentralregister auf den Betroffenen zu. 

Schwarzfahrt beendet

Bautzen. Die Polizei hat am Sonntag die Schwarzfahrt eines 32-Jährigen aufgedeckt. Die Polizisten kontrollierten den Mitsubishi-Fahrer gegen 13.30 Uhr auf der Hoyerswerdaer Straße in Bautzen.  Der Mann konnte keinen Führerschein vorzeigen, weil er gar keine hat. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.