Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Schnitzeljagd durch Bad Schandau

Zum Tag des offenen Denkmals lädt das Nationalparkzentrum zu einer Entdeckertour durch die Stadt ein. Die funktioniert analog und digital.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Bad Schandau. Das Nationalparkzentrum Bad Schandau hat sich zum Tag des offenen Denkmals etwas einfallen lassen, das speziell für intensive Smartphone-Nutzer interessant sein könnte. Am Sonntag, 11. September, startet um 14 Uhr eine zweistündige Entdecker-Rallye durch Bad Schandau, für die extra eine App entwickelt wurde. „Da gibt es zu einzelnen Orten Rätselfragen und Informationen“, sagt Jana Eckardt vom Nationalparkzentrum. Neben dem Online-Angebot kann die Tour aber auch ganz klassisch mit Stift und Papier oder einfach nur als Zuhörer begleitet werden. Die Führung übernimmt Ute Eulitz, die auch für die App die Verantwortung trägt.

Mit offenen Augen und wachen Sinnen suchen die Teilnehmer in der Landschaft, entdecken Besonderheiten am Wegesrand. Die Tour knüpft damit thematisch an die Tafeln „Entdeckertipps“ an, die seit diesem Jahr neu in der Wechselausstellung im Nationalparkzentrum zu sehen sind. Der Treffpunkt für die Entdecker-Rallye wird bei der Anmeldung bekanntgegeben. Die Veranstaltung ist kostenlos. (SZ/gk)

Anmeldung unter: 035022 50252 oder [email protected]