Feuilleton
Merken

Schöner schenken mit sächsische.de

Womit mache ich meinen Lieben Weihnachts-Freuden? Wir öffnen an jedem Tag im Advent eine Kalendertür und geben Tipps. Tag 10 mit Birgit Grimm.

Von Birgit Grimm
 2 Min.
Teilen
Folgen
Birgit Grimm gibt heute Tipps für Geschenke.
Birgit Grimm gibt heute Tipps für Geschenke. © SZ

Dialog einer erwachsenen Tochter mit ihrem Vater: Sie: „Wir wünschen uns nur etwas zu Weihnachten, wenn ihr euch auch was wünscht.“ Er: „Okay. Wir wünschen uns, dass ihr euch etwas wünscht.“ Was davon Wunschdenken blieb, wird hier nicht verraten. Und wie verhindert man, dass die Wir-schenken-uns-nichts-Falle zuschnappt? Mit gemeinsamen Erlebnissen.

Für die Ohren

Neil Young war in diesem Sommer mit den Jungs von Promis of The Real am Elbufer. Feines Konzert. Doch bei allem Respekt: Die alten Herren von Crazy Horse sind eine andere Hausnummer. Mit ihnen hat Neil Young jetzt das Album „Colorado“ herausgebracht. Könnte auch der Jugend gefallen als Sound zur Klima-Demo.

Für die Augen

Viel zu lange war die Sempergalerie Baustelle. Am 28. Februar öffnet sie frisch saniert und neu sortiert. Neben den berühmten und beliebten Gemälde sind dann auch Skulpturen von der Antike bis ins Barockzeitalter zu sehen.

Für den Kopf

Team-Escape sollte man nicht wörtlich übersetzen. Denn es geht nicht darum, gemeinsam zu fliehen, sondern darum, einen Schlüssel zu suchen. Gut versteckte Hinweise müssen richtig kombiniert werden, um ein mysteriöses Rätsel zu lösen und den Weg aus einem Raum zu finden, in den man sich freiwillig und gegen einen Obolus einschließen ließ. Das abendfüllende Spiel gibt es übrigens auch für zu Hause.

Fürs Herz

Die Restauratorin Barbara Friedrich stellt auch Adventsfiguren und Spielsachen her. Ihre Holzbausteine sind nicht so qietschbunt wie die allseits so beliebten Plastiksteinchen, haben dafür klare Formen und in der Mitte ein Loch. Herrlich, wie kreativ schon Zweijährige mit diesen Bauklötzen und den gut sitzenden Verbindungsstäbchen umgehen.

Fürs Rückgrat

Eine Schlauchboot-Tour elbabwärts von Bad Schandau nach Pirna ist ein aufregender und abwechslungsreicher Familienausflug mit diversen Anlegemöglichkeiten. Allerdings macht Paddeln erst im Sommer Gaudi. Die Fitness dafür sollte man sich bereits im Winter antrainieren. Mit familiärem Spaßfaktor zum Beispiel im Indoor-Hochseilgarten in Königstein, in dem man sich auch an einer Kletterwand und einem Kletterturm auspowern kann.


Hier lesen Sie die Geschenke-Tipps der anderen SZ-Redakteure