Feuilleton
Merken

Schöner schenken mit sächsische.de

Womit mache ich meinen Lieben Weihnachts-Freuden? Wir öffnen an jedem Tag im Advent eine Kalendertür und geben Tipps. Tag 11 mit Karsten Blüthgen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Karsten Blüthgen gibt heute Tipps für Geschenke.
Karsten Blüthgen gibt heute Tipps für Geschenke. © SZ

Wer jenseits der Lebensmitte des Schenkens und Wünschens von Dingen etwas müder wird, braucht sich keine Sorgen zu machen. Es ist eher normal. Meine Kinder machen mir aber unmissverständlich klar, dass Weihnachten ohne Auspacken für sie keine Option ist. Ich beherzige das und versuche, vor dem Weihnachtsbaum nicht zwischen den Stühlen zu landen.

Für die Ohren

Dorthin gerate ich, wenn ich mir zuerst vorstelle, dass eine CD, DVD oder Blu-Ray irgendwann im Sondermüll landet, so wertvoll ihr Inhalt auch gewesen sein mag. Aber ist Streaming ökologisch besser? Regt die Sinnlichkeit des physischen Datenträgers nicht zu Wertschätzung und Maßhaltigkeit an? Nun, meine Kinder werden danach noch nicht fragen, wenn sie die wunderschöne Abendlieder-CD des Philharmonischen Kinderchors Dresden im Bett hören.

Für die Augen

Nicht nur Kinderaugen sehe ich leuchten bei der Neuproduktion des Zeichentrickfilms „Der König der Löwen“, die im Sommer zum 25. Geburtstag des Klassikers im Kino lief. Wer es verpasst hat, kann die meisterhaft computeranimierte Geschichte des Löwenjungen Simba als digitale Scheibe für zu Hause bekommen, zum immer und immer wieder gucken.

Für den Kopf

Der Klimawandel ist fern und abstrakt? Nicht in Jana und Jens Steingässers Buch „Paulas Reise oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte“ für Menschen ab 10, das im Oetinger Verlag erschien. Erzählt wird eine Weltreise durch sich verändernde Lebensräume. Das Buch ist biologisch restlos abbaubar. Es wäre schade, wenn es vorher nicht durch viele Hände gegangen wäre.

Fürs Herz

Nirwana-Herzen von Rapunzel kann man immer verschenken. Ans Schleifchen gebunden wertet die Leckerei aus fair gehandelter Schokolade und feiner Trüffelfüllung jedes Weihnachtspäckchen auf.

Fürs Rückgrat

Seine sieben Sachen selbst zu packen und unterwegs beisammen zu halten, sollten Kinder beizeiten lernen. Der Trolley Rotuma 90 von Vaude bietet selbst für dicke Wintersachen genügend Platz. Er wird umweltschonend hergestellt. Und er hält auf jeden Fall den Rücken frei.


Hier lesen Sie die Geschenke-Tipps der anderen SZ-Redakteure