Merken

Schokoladen-Transport auf der A 4 umgekippt

Aus noch ungeklärter Ursache verlor ein Lkw-Fahrer am Dienstag auf der Autobahn bei Bautzen die Kontrolle über seinen Lastzug. Das sorgte für mehrere Probleme.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Lastzug landete am späten Dienstagnachmittag an der A 4 im Graben.
Dieser Lastzug landete am späten Dienstagnachmittag an der A 4 im Graben. © Lausitznews

Bautzen. Ein ungewöhnlicher Unfall hat sich am späten Dienstagnachmittag auf der A 4 zwischen Bautzen und Weißenberg ereignet. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Fahrer eines Lastzuges nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Schild. Während die Zugmaschine noch zum Stehen kam, kippte der Anhänger um. Beladen war dieser mit rund 23 Tonnen flüssiger Schokolade. Der Transporter selbst blieb trotz des Aufpralls verschlossen, allerdings riss der Tank des Fahrzeugs auf, wodurch rund 120 Liter Diesel ausliefen. Nach Polizeiangaben kümmerte sich eine Spezialfirma um die Entsorgung des Kraftstoffes. Der polnische Fahrer des Lastzuges hatte Glück im Unglück - er blieb unverletzt. 

Fast zeitgleich beschäftigte die Polizei ein weiterer Unfall in der Bautzener Innenstadt. Hier waren im Bereich Steinstraße/Ziegelstraße ein BMW und ein Peugeot kollidiert. Ein Mensch wurde dabei leicht verletzt. Zur Unfallursache wird auch hier noch ermittelt. (SZ)

Polizei, Feuerwehr, THW und eine Spezialfirma zum Binden von Kraftstoffen rückten an die Unfallstelle aus.
Polizei, Feuerwehr, THW und eine Spezialfirma zum Binden von Kraftstoffen rückten an die Unfallstelle aus. © Lausitznews