Merken

Scholz-Kalender für 2017 erhältlich

Der Kalender mit Bildern des Fotografen Robert Scholz ist wieder im Ratsarchiv erhältlich. Er zeigt Görlitz im „Wilhelminischen Zeitalter“.

Teilen
Folgen
© Robert Scholz / Ratsarchiv Görlitz

Görlitz. Der Kalender mit historischen Bildern des Görlitzer Fotografen Robert Scholz (1843-1926) ist ab sofort wieder für 10 Euro im Ratsarchiv erhältlich. Das teilt Ratsarchivar Siegfried Hoche mit. Die Fotografien darin zeigen das Stadtbild im 19. und frühen 20. Jahrhundert – aus einer Zeit, in der Tausende Schlesier Arbeit in den Fabriken und in Görlitz eine neue Heimat fanden. Neue Stadtviertel entstanden damals neben den alten. Der ehrwürdige Gasthof „Zum Strauß“ etwa musste dem damals noch neuen Kaufhaus weichen. Viele Handwerker verloren durch die neuen Industrien ihre Arbeit. Dafür entwickelten sich andere Branchen im Handel, im Banken- oder Versicherungsgeschäft.

Der Fotograf Robert Scholz dokumentierte Kontinuität und Wandel der Stadt im „Wilhelminischen Zeitalter“. Sein Erbe wird im Ratsarchiv verwahrt und fortgeführt.

Das Ratsarchiv hat den Kalender in diesem Jahr dem verstorbenen Kollegen Hans Peter Szczeszak (1954 -2016) gewidmet. Er hat den Großteil der Fotos des Archivs (150 000 Bilder) digitalisiert und verzeichnet. Ganz im Sinne von Robert Scholz dokumentierte er fotografisch die Architektur besonders der Gründerzeithäuser. (SZ)

Öffnungszeiten des Ratsarchivs: Die, 10 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr, Do, 10 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr