Merken

Schüler während des Unterrichts beklaut

Handys und Geld sind aus der Turnumkleide verschwunden. Ein Vater ärgert sich. Aber nicht nur über die Diebe.

Von Anja Ehrhartsmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Unbekannten ließen aus der Altenberger Turnhalle Handys und Bargeld mitgehen.
Die Unbekannten ließen aus der Altenberger Turnhalle Handys und Bargeld mitgehen. © Foto: Egbert Kamprath

Während die Schüler der 10. Klasse des „Glückauf“-Gymnasiums in Altenberg am Montagnachmittag zum Sportunterricht in der Turnhalle waren, haben sich offenbar Unbekannte in den Umkleidekabinen zu schaffen gemacht. Als die Schüler nach dem Unterricht am Nachmittag wieder in die Umkleideräume zurückkehrten, waren die Handys zweier Schülerinnen und eines Schülers verschwunden, heißt es bei der Polizei auf SZ-Nachfrage. „Zudem stellte eines der Mädchen fest, ihr Bargeld in Höhe von 45 Euro fehlte.“ Die Polizei geht von Diebstahl aus. „Wenn man von einem durchschnittlichen Wert der Telefone von je 300 Euro ausgeht, summiert sich der Stehlgutschaden auf an die tausend Euro.“

Jens Schröfel, dessen Kind ebenfalls die 10. Klasse besucht, erhebt nun Vorwürfe. „Die Turnhalle und die Umkleiden sind immer unverschlossen und für jeden zugänglich“, bemängelt der Vater. Die Schüler hätten außerdem auch nicht die Möglichkeit, ihre Wertsachen vor Ort irgendwo einzuschließen. Ihn ärgert außerdem, dass nach dem Vorfall nicht die Polizei alarmiert worden sei, sondern die betroffenen Schüler selbst zur Dienststelle in Altenberg hätten gehen müssen.

Volker Hegewald, Schulleiter des „Glückauf“-Gymnasium, sagt dazu: Aus logistischen Gründen sei es gar nicht möglich, die Turnhalle tagsüber immer auf- und abzuschließen . Es bestehe auch keine Notwendigkeit, die Umkleiden gesondert abzuschließen, denn laut Hausordnung seien die Schüler dazu angehalten, ihre Wertgegenstände während des Sportunterrichts beim Lehrer abzugeben. Eine Belehrung darüber gebe es zum Schuljahresbeginn, sagt Volker Hegewald. Trotz allem habe er vollstes Verständnis für die Eltern, die jetzt aufgebracht sind.

Dass Dinge aus der Umkleide verschwinden, komme hin und wieder vor, sagt der Schulleiter. „Es ist jetzt lange Zeit nichts mehr passiert.“ In manchen Fällen tauchen die Sachen auch wieder auf, etwa wenn Mitschüler anderen einen Streich spielen wollten.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht lesen Sie hier:

Handwerkszeug gestohlen

Unbekannte hebelten am vergangenen Wochenende ein Fenster eines Handwerksbetriebes an der Bischofswerdaer Straße in Oberottendorf auf und begaben sich in das Gebäude. Im Inneren öffneten sie gewaltsam mehrere Türen und stahlen aus der Werkstatt diverse Arbeitsgeräte, darunter Kreissägen sowie ein Schleifgerät im Gesamtwert von circa 3.000 Euro, berichtet die Polizei. 

Baucontainer aufgebrochen

Ebenfalls am Wochenende brachen Unbekannte auf einem Firmengelände an der Hauptstraße in Heidenau vier Baucontainer auf. Daraus stahlen sie etwa 250 Meter Stromkabel sowie eine Kettensäge. Von einem in der Nähe stehenden Baukran schnitten die Täter etwa sieben Meter Zuleitungskabel ab und entwendeten auch dieses. Der entstandene Schaden ist laut Polizei gegenwärtig noch nicht beziffert.

1 / 2