Sebnitz
Merken

Schülertheater spielt beim Festival in Radebeul

Die Kinder vom Schülertheater „Schillers Schüler“ Neustadt haben einen großen Auftritt. 25 Schauspieler sind dabei.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
Vivian (14) als Juzliet, Linus (13) als Lars und Leonie (13) als Johnny.
Vivian (14) als Juzliet, Linus (13) als Lars und Leonie (13) als Johnny. © Friedrich-Schiller-Oberschule Neustadt  

Punkt 15 Uhr werden am heutigen Donnerstag Mädchen und Jungen der Friedrich-Schiller-Oberschule Neustadt auf die Probebühne des Radebeuler Theaters treten. Im Rahmen des Amateurtheaterfestivals „Alles spielt“ der Landesbühnen Sachsen werden sie ein sehr emotionales Stück aufführen. „Wir haben ,Die ohne Segen sind’ von Richard Van Camp dahingehend geändert, dass wir den Schauplatz des Indianerreservates in die Gegenwart und nach Deutschland geholt haben“ , sagt der künstlerische Leiter der Friedrich Schiller Oberschule Torsten Schlegel. Die Gruppe besteht aus Schülerinnen und Schülern, der 5. bis 9. Klassen. „Das Schauspiel wird mit einfachen Kostümen und vor einem schwarzen Hintergrund aufgeführt. Es ist ein sehr ergreifendes Stück“ , sagt Torsten Schlegel. 

Angesprochen werden soll eine kleine Zuschauerzahl von 30 bis 35 Personen. Nach der Aufführung kommen Schüler-Schauspieler und Gäste oft ins Gespräch. Das Schülertheater „Schiller Schüler“ inszeniert jährlich zwei Stücke. Im Vergangenen Winter wurde „Alice im Wunderland“ sehr bunt und fröhlich gespielt. Jetzt soll „Die ohne Segen“ sind die minimalistische und eher nachdenkliche Seite der Menschen ansprechen. Aufführungen sind in der Oberschule Neustadt auch noch im August und September geplant.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.

Die Hauptdarsteller Vivien und Linus.
Fotos: Friedrich-Schiller-Oberschule Neustadt  
Die Hauptdarsteller Vivien und Linus. Fotos: Friedrich-Schiller-Oberschule Neustadt   © Friedrich-Schiller-Oberschule Neustadt