Radeberg
Merken

Schüsse am Radeberger Bahnhof

Nach einer Auseinandersetzung einer großen Gruppe junger Männer ermittelt die Bundespolizei. Die Beamten stellten mehrere Waffen sicher.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei konnte in Radeberg mehrere Waffen, darunter zwei Macheten und einen Schlagstock, sicherstellen.
Die Polizei konnte in Radeberg mehrere Waffen, darunter zwei Macheten und einen Schlagstock, sicherstellen. © Polizei

Radeberg. Wegen Schweren Landfriedensbruchs sowie Verstößen  gegen das Betäubungsmittel- und das Waffengesetz ermittelt die Polizei in Radeberg. Am Bahnhof der Stadt war es demnach am Mittwochabend kurz vor 20 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen 15 bis 20 jungen Männern gekommen.  

Ein Zugbegleiter alarmierte die Polizei. Die Beamten stellten vor Ort fest, dass es sich um zwei rivalisierende Gruppen handelte, die sich bereits verbal bedroht hatten. Zudem sollen aus einer Schreckschusswaffe zwei Schüsse abgegeben worden sein. Als weitere Beamte der Bundespolizei  vor Ort eintrafen, konnten beide Lager getrennt werden. In der Umgebung des Bahnhofs wurden zwei Macheten, Quarzhandschuhe und ein Holzschlagstock sowie ein Hydraulikschlauch mit Metallenden entdeckt. In den Fahrzeugen der Beteiligten  fanden die Polizisten außerdem geringe Mengen Betäubungsmittel sowie Munition für eine Schreckschusswaffe, nicht jedoch die Waffe selbst.

Die Beamten stellten die Identitäten fest, sicherten Spuren und Beweismittel. Bei den Jugendlichen und jungen Männern handelte es sich um deutsche sowie einen libanesischen Staatsangehörigen im Alter zwischen 16 und 22 Jahren. Sie stammen aus  Plauen und Radeberg. Verletzt wurde niemand. 

Insgesamt waren zehn Beamte der Bundespolizei sowie vier Beamte der Polizeidirektion Görlitz im Einsatz. Zum Hintergrund der Auseinandersetzung wird noch ermittelt. (SZ)

Die Polizei sucht Zeugen, Hinweise: 0351 81 50 20

.