Merken

Schüsse in Löbtau

Ein Unbekannter hatte zunächst mit einer Luftdruckwaffe auf ein offen stehendes Fenster gefeuert. Später traf er einen 52-Jährigen im Gesicht. Jetzt sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls.

Teilen
Folgen
© dpa

Dresden. Ein 52-jähriger Mann ist in seiner Wohnung an der Emil-Ueberall-Straße beschossen worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte der unbekannte Täter in der Nacht zu Sonntag zunächst mit einer Luftdruckwaffe auf ein offenstehendes Fenster gefeuert. Durch die Geräusche aufmerksam geworden, ging der 52-Jährige auf den Balkon. Dort wurde er wenig später von einem Geschoss im Gesicht getroffen und erlitt Verletzungen. Diese mussten ambulant behandelt werden.

Die alarmierten Polizisten stellten mehrere Projektile sicher. Wie Boulevardmedien am Montag berichteten, soll das Opfer insgesamt 36 Schüsse gezählt haben. Demnach handelt es sich bei ihm um Mohammed S., der mit seiner 28-jährigen Frau einen Autohandel betreibt. Weiter hieß es, dass auch Polizisten und Sanitäter unter Beschuss gerieten, aber nicht getroffen wurden.

Die Hintergründe der Tat sind bislang unklar. Von Täter und Waffe fehlt jede Spur. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Zudem war der Staatsschutz vor Ort, um die Tat auf einen möglichen fremdenfeindlichen Hintergrund zu überprüfen. Das 52-jährige Opfer stammt aus Palästina. (szo)

Aus dem Polizeibericht vom Montag

Zigarettenautomat gesprengt

Zeit: 05.06.2016, gegen 03.00 Uhr ; Ort: Dresden-Trachau

In der Nacht zum Sonntag sprengten Unbekannte einen Zigarettenautomaten an der Wilder-Mann-Straße. In der Folge stahlen die Täter Geld und Zigaretten aus dem Gerät. Der entstandene Schaden ist nicht bekannt.

Einbruch in Büro

Zeit: 05.06.2016, 11.30 Uhr ; Ort: Dresden-Pieschen

Am vergangenen Wochenende brachen Unbekannte in ein Büro an der Leipziger Straße ein. Die Täter hebelten eine Zugangstür auf und durchsuchten die Räume. Nach einem ersten Überblick stahlen sie einen Laptop samt Beamer im Wert von etwa 1000 Euro. Der Sachschaden beträgt weitere 1000 Euro.

Kleintransporter aufgebrochen

Zeit: 05.06.2016, 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr ; Ort: Dresden-Friedrichstadt

Am Sonntag brachen Unbekannte in einen Kleintransporter VW T5 am Ostra-Ufer ein. Aus dem Fahrzeug wurden ein Laptop, ein Tablet PC sowie Parfüm gestohlen. Der Wert des Diebesgutes summiert sich auf rund 1300 Euro.

Drei Verletzte nach Streit

Zeit: 04.06.2016, gegen 05.00 Uhr; Ort: Dresden-Äußere Neustadt

Samstagmorgen sind etwa zehn junge Männer im Alter von 18 bis 32 Jahren am Albertplatz in Streit geraten. In der Folge schlugen die aus Pakistan, Afghanistan und Libyen stammenden Männer aufeinander ein. Alarmierte Polizeibeamte trennten die Gruppen und stellten die Personalien Beteiligten fest. Drei Männer erlitten Verletzungen. Der Hintergrund der Auseinandersetzung ist nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Rezeption aufgebrochen

Zeit: 05.06.2016, 03.00 Uhr festgestellt ; Ort: Dresden-Wilschdorf

In der Nacht zum Sonntag sind Unbekannte in die Rezeption eines Campingplatzes am Volkersdorfer Sandweg eingebrochen. Die Täter hebelten die Tür auf und durchsuchten die Räume. Sie entwendeten eine Registrierkasse sowie rund 300 Euro aus einer Geldkassette. Zu dem entstandenen Sachschaden liegen keine Angaben vor.

Einbruch in Bäckerei

Zeit: 05.06.2016, 04.50 Uhr festgestellt; Ort: Dresden-Nauslitz

Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte das Fenster zu einer Bäckerei an der Kesselsdorfer Straße aufgehebelt. Die Täter durchsuchten die Räume und stahlen rund 75 Euro Bargeld. Der Sachschaden ist nicht bekannt.

1 / 6

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Hinwiese nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen