Merken

Schutzpatron für Maja und Co

Am Gedenktag für den heiligen Ambrosius wird dem Schutzpatron der Bienen und Imker gedacht. Gefeiert wird auch der Tag des Honigs.

Teilen
Folgen
Der 7. Dezember ist der Gedenktag des heiligen Ambrosius, dem Schutzpatron der Bienen und Imker.
Der 7. Dezember ist der Gedenktag des heiligen Ambrosius, dem Schutzpatron der Bienen und Imker. © dpa

Am 7. Dezember, dem Gedenktag des heiligen Ambrosius, dem Schutzpatron der Bienen und Imker, bietet der Tag des Honigs Gelegenheit, das flüssige Gold zu feiern. Bereits seit 1992 begehen die österreichischen Imker und Honigliebhaber diesen Tag – und seit einigen Jahren findet der Honig-Gedenktag auch in Deutschland zunehmend Beachtung. Dieses Jahr jährt sich dieser Gedenktag in Deutschland zum 23. Mal.

Doch weshalb ist der heilige Ambrosius (geboren 339 in Trier, gestorben 397 in Mailand) überhaupt der Schutzpatron der Bienen? Ambrosius von Mailand war römischer Politiker und Bischof. Die Verehrung als Schutzpatron der Imker erklärt sich aus einer Überlieferung, der zufolge sich in dessen Kindheit ein Schwarm Bienen auf seinem Gesicht niedergelassen haben soll. Die Bienen seien in seinen Mund gekrabbelt und hätten das Kind mit Honig genährt. Dies wurde als Gotteszeichen und Hinweis auf eine große Zukunft des Kindes gedeutet.

Da bietet es sich doch an, den Gedenktag des heiligen Ambrosius mit dem Internationalen Tag des Honigs zu verbinden und beide zu feiern und zu würdigen. Anstoßen kann man mit alkoholischen Getränken wie dem Bärenfang, einem Honiglikör, Met, dem Honigwein oder einem Honigbier. (DA/vt)

>>> Lesen Sie dazu auch: Süßes Gold im Glas / Großer Appetit auf Honig