Deutschland & Welt
Merken

Schweden klagt Rapper Asap Rocky an

Wegen einer Prügelei hat die schwedische Staatsanwaltschaft Anklage gegen den US-Musiker erhoben. Promis und der US-Präsident fordern seine Freilassung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Dem US-Musiker Asap Rocky droht eine Anklage in Schweden.
Dem US-Musiker Asap Rocky droht eine Anklage in Schweden. © Thibault Camus/AP/dpa

Stockholm. Die schwedische Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den US-Musiker Asap Rocky erhoben. Nach einem gewalttätigen Zwischenfall vor rund dreieinhalb Wochen müssen sich der 30 Jahre alte Rapper und zwei weitere Personen nun wegen Körperverletzung vor Gericht verantworten, wie die Stockholmer Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte.

Wegen des Vorfalls sitzt der Rapper seit Anfang Juli in schwedischer Untersuchungshaft. Er war nach einem Konzert festgenommen worden, weil er einige Tage zuvor in Stockholm in eine gewalttätige Auseinandersetzung verwickelt gewesen sein soll. Die Prügelei wurde in einem Video festgehalten.

Sogar US-Präsident Donald Trump hatte sich in den Fall eingeschaltet. Promis wie Reality-TV-Persönlichkeit Kim Kardashian, Rapper Kanye West und Popstar Justin Bieber hatten die Freilassung von Asap Rocky gefordert. (dpa)