Görlitz
Merken

Polizei fragt: Wer kennt diese beiden Räuber?

Mit vorgehaltener Waffe hat ein Mann Ende Mai 2019 am Berzdorfer See einen Rentner bestohlen. Jetzt suchen die Beamten ihn und seinen Komplizen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Friso Gentsch/dpa (Symbolbild)

Die Polizei fahndet nach zwei Männern, die am 23. Mai 2019 an der Berzdorfer Straße im Görlitzer Ortsteil Hagenwerder einen schweren Raub begangen haben.

Ein 73 Jahre alter Geschädigter befand sich zur Tatzeit am ehemaligen Hochbunker am Berzdorfer See, um die Industriebrache zu fotografieren. Die Bilder machte er laut Polizei mit seiner hochwertigen Fotoausrüstung im Wert von etwa 30.000 Euro.

Das Opfer parkte sein Fahrzeug in der Zufahrt zu dem Bunker. Zu diesem Zeitpunkt stand dort bereits ein dunkler Volvo 960. Weitere Personen hatte der Geschädigte bis dahin nicht gesehen.

Als der Senior dabei war seine Kamera auf dem Stativ zu befestigen, kamen plötzlich zwei Männer aus Richtung des Bunkers auf ihn zu. Der Ältere (Bild 1) äußerte „kein Foto, Foto verboten“. Unmittelbar danach zog er eine Waffe und zielte damit auf den Boden. Als der Geschädigte ihn fragte, warum er nicht fotografieren dürfe, schoss der Unbekannte auf die Fototasche am Boden. Danach forderte der etwa 35-jährige Täter mit vorgehaltener Waffe das Handy des älteren Mannes.

Ein Täter sprach gebrochen Deutsch

Der jüngere Tatverdächtige (Bild 2) nahm ihm den Fotokoffer der Marke Hasselblad und das iPhone 5 weg. Anschließend liefen die beiden Räuber zum geparkten Volvo und fuhren davon. Der jüngere Täter schwieg die ganze Zeit, der Ältere sprach laut Polizei in gebrochenem Deutsch. Der Sachschaden belief sich auf circa 1.200 Euro. Den Diebstahlschaden bezifferte der Geschädigte mit etwa 30.000 Euro.

Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. Das Diebesgut schrieben die Ermittler des Kommissariats für Eigentum- und Bandenkriminalität zur Fahndung aus. Eine Suche auf den gängigen Verkaufsportalen in Deutschland und Polen verlief bislang negativ. Nach den Angaben des Geschädigten fertigten die Kriminalisten zu beiden Tätern Phantombilder.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz ordnete ein Richter des Amtsgerichts Bautzen die öffentliche Fahndung nach den zwei unbekannten Tätern an. Von beiden wurden Phantombilder angefertigt.

Die Polizei fragt nun:

  • Wer kennt die beiden Personen?
  • Wer hat die Verdächtigen zur Tatzeit am Tatort gesehen und kann eventuell Angaben zu deren Fahrzeug machen?
  • Wer kann Auskünfte über deren Personalien geben?
  • Wo halten sich die beiden Männer auf?

Zeugen werden gebeten sich im Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 - 100 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Aktualisierung 13. August 2021, 18.18 Uhr: Da die Fahndung mittlerweile beendet ist, wurden die beiden Phantom-Bilder aus diesem Artikel gelöscht.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umgebung lesen Sie hier.