SZ + Sebnitz
Merken

Bei jedem Wetter zum Patienten

Die Pflegedienste müssen sich auch im Winter zu den Senioren durchkämpfen. Die Ökumenische Sozialstation Sebnitz tut das seit 30 Jahren.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kathrin Dambuk von der Ökumenischen Sozialstation Sebnitz: Der ambulante Pflegedienst war vor 30 Jahren der erste in der Region.
Kathrin Dambuk von der Ökumenischen Sozialstation Sebnitz: Der ambulante Pflegedienst war vor 30 Jahren der erste in der Region. © Steffen Unger

Was die größte Herausforderung in ihrer Arbeit ist? Schwester Kathrin muss nicht lange überlegen. "Jetzt gerade ist es der Schnee", sagt die Pflegedienstleiterin der Ökumenischen Sozialstation in Sebnitz. Als Leiterin des ambulanten Pflegedienstes ist Kathrin Dambuk zwar selbst nur selten draußen unterwegs, sondern organisiert und plant die Touren. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedoch müssen sich tagtäglich mit ihren Autos durchkämpfen, auch jetzt im Winter, wenn die Straßen im bergigen Sebnitz und den Dörfern in der Umgebung nicht nach jedem Schneefall sofort beräumt sind oder zugeschobene Parkplätze längere Laufstrecken erfordern.

Ihre Angebote werden geladen...