SZ + Sebnitz
Merken

Chance für Abriss einer Ruine in Sebnitz

Seit Jahren droht Passanten Gefahr von einem Haus an der Hertigswalder Straße in Sebnitz. Jetzt ist eine Lösung greifbar. Das wird allerdings teuer.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Tage der Ruine an der Hertigswalder Straße 18 in Sebnitz sind gezählt. Die Stadt will das Haus noch dieses Jahr abreißen.
Die Tage der Ruine an der Hertigswalder Straße 18 in Sebnitz sind gezählt. Die Stadt will das Haus noch dieses Jahr abreißen. © Steffen Unger

Die schier unendliche Geschichte des Bröckelhauses an der Hertigswalder Straße 18 in Sebnitz steht kurz vor dem Finale. Seit Jahren ist das langsam in sich zusammenfallende Haus nicht nur ein Ärgernis, sondern auch eine Gefahr für vorbeikommende Fußgänger und Autofahrer. Spätestens seit 2015 war die Straße vor dem Gebäude halbseitig gesperrt, weil die Dachgauben herabzustürzen drohten. Nachdem später die Feuerwehr eingriff, blieb immerhin noch der Fußweg abgesperrt.

Ihre Angebote werden geladen...