merken
Freischalten Sebnitz

Corona: Gymnasium Sebnitz zu

Wegen Verdachtsfällen wird die Schule am Freitag geschlossen. Mehrere Schüler und Lehrer müssen länger in Quarantäne.

Das Goethe-Gymnasium Sebnitz wird erst mal geschlossen
Das Goethe-Gymnasium Sebnitz wird erst mal geschlossen © Schule

Vorsorglich findet am Goethe-Gymnasium in Sebnitz am 13. November kein Unterricht statt. Hintergrund ist, dass es in einigen Klassen Erstkontakt mit positiv auf Corona getesteten Personen gegeben hat. 

Länger zu Hause bleiben müssen neben der Klasse 5/2, die es bereits schon ist, nun auch  die Klassen 10/1 bis zum 20. November und die Jahrgangsstufe 11 bis zum 18. November. Auch einige Lehrerinnen und Lehrer hatten Erstkontakt und fallen deshalb auch einige Zeit aus. Die Schule versucht nun, für die betroffenen Schüler den Unterricht zu Hause über Lernsax zu organisieren. Das könne jedoch schwierig werden, sodass man nicht ausschließen will, dass eventuell noch weitere Klassen zu Hause bleiben müssen.

Anzeige
Ab 2021 Ökostrom für Dresdner Bahnen
Ab 2021 Ökostrom für Dresdner Bahnen

Klimaneutral mobil: Ab 2021 bestellen die DVB nur noch Ökostrom. Dann werden die Straßenbahnen mit 100 Prozent sauberer Energie angetrieben.

Oberschule auch betroffen - Entscheidung steht aus

An der Oberschule am Knöchel in Sebnitz hat es einen Coronafall gegeben. Daraufhin wurde am 12. November der Unterricht abgebrochen. Das Gesundheitsamt im Landratsamt entscheidet, ob am 13. November wieder Unterricht stattfindet. Am späten Nachmittag steht diese Aussage noch aus. Es kursiert die Information, dass auch zahlreiche Lehrkräfte vorübergehend nicht in die Schule kommen dürfen. Somit könne der Unterricht am Freitag nur für die Klassen 5 und 6 für ein paar Stunden abgesichert werden. Die anderen Klasen erhalten Aufgaben über Lernsax. Es sei denn, vom Gesundheitsamt wird generell anders entscheiden.

Quarantäne an Neustadts Schillerschule

 An der Friedrich-Schiller-Oberschule Neustadt befinden sich noch bis zum 16. November die Klassen 7d und 9a in Quarantäne. Sie erhalten Hausaufgaben über Lernsax. 

An der Ludwig Renn-Oberschule Stolpen wurde nach einer dreitägigen Pause am Mittwoch der Unterricht wieder aufgenommen. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Sebnitz und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Sebnitz