Sebnitz
Merken

Das ist Sachsens größter Erholungsort

Sebnitz ist nach Fläche und Einwohnern der größte Erholungsort im Freistaat. Das hat die Stadt nun auch schriftlich.

Von Dirk Schulze
 1 Min.
Teilen
Folgen
Alle zehn Ortsteile der Stadt Sebnitz tragen den Titel anerkannter Erholungsort. Damit ist die Gemeinde flächenmäßig, als auch nach Einwohnern, der größte Erholungsort in Sachsen.
Alle zehn Ortsteile der Stadt Sebnitz tragen den Titel anerkannter Erholungsort. Damit ist die Gemeinde flächenmäßig, als auch nach Einwohnern, der größte Erholungsort in Sachsen. © Karl-Ludwig Oberthür

Sebnitz ist mitsamt all seiner Ortsteile der größte staatlich anerkannte Erholungsort im Freistaat Sachsen. Nachdem bereits im vergangenen Dezember erstmals alle zehn Ortsteile gleichzeitig als Erholungsort zertifiziert wurden, hat die Stadt nun von Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU) die zugehörige Urkunde erhalten. Anlass war ein Besuch zur Auftaktveranstaltung des grenzüberschreitenden Bikeparks, den Sebnitz, Neustadt und Dolni Poustevna zusammen mit dem Sachsenforst und dem tschechischen Forst planen.

Tourismusministerin Barbara Klepsch (re.)übergab die Urkunde an den Sebnitzer OB Ronald Kretzschmar.
Tourismusministerin Barbara Klepsch (re.)übergab die Urkunde an den Sebnitzer OB Ronald Kretzschmar. © Daniel Schäfer

Sie gehe davon aus, dass künftig noch mehr Tagesgäste, Kurzurlauber oder Familien Sebnitz als attraktives Reiseziel entdecken, erklärte Ministerin Klepsch. Der geplante Bikepark für Mountainbiker stärke den Ganzjahrestourismus in der Sächsischen Schweiz.

Sebnitz ist bereits seit 1997 anerkannter Erholungsort und war damals der erste Ort in Sachsen nach bundesdeutschem Recht mit diesem Prädikat. Auch viele Ortsteile tragen den Titel schon länger. Erstmals wurden nun alle zehn Ortsteile gleichzeitig zertifiziert. Neben der Kernstadt sind das Altendorf, Hainersdorf, Hertigswalde, Hinterhermsdorf, Lichtenhain, Mittelndorf, Ottendorf, Saupsdorf und Schönbach. Damit ist Sebnitz sowohl flächenmäßig als auch nach Einwohnern der größte Erholungsort in Sachsen.