SZ + Sebnitz
Merken

Amtschef Sebnitz: "Wir wollen in Richtung Smart City"

Der Sebnitzer Amtsverweser Ronald Kretzschmar erklärt im Interview, wie Sebnitz digitaler wird, wann der Bikepark kommt und ob er zur OB-Wahl antritt.

Von Dirk Schulze
 7 Min.
Teilen
Folgen
Ronald Kretzschmar: Der 43-Jährige ist seit gut 100 Tagen Chef im Sebnitzer Rathaus - vorerst bis zum Sommer.
Ronald Kretzschmar: Der 43-Jährige ist seit gut 100 Tagen Chef im Sebnitzer Rathaus - vorerst bis zum Sommer. © Steffen Unger

Seit Anfang Oktober ist Ronald Kretzschmar als sogenannter Amtsverweser in Sebnitz im Dienst. In dieser Funktion leitet er nach dem Abgang des früheren OBs Mike Ruckh (CDU) die Geschicke der Stadt, bis ein neuer Oberbürgermeister gewählt ist. Im Interview mit Sächsische.de macht der 43-jährige Kretzschmar klar, dass er sich nicht als bloßen Verwalter versteht, sondern eigene Ideen und Ziele verfolgt - auch im Hinblick auf die Wahl am 12. Juni.

Ihre Angebote werden geladen...