Sebnitz
Merken

Jahnturnhalle in Sebnitz soll nach den Winterferien fertig sein

Die älteste Sporthalle der Stadt ist fast fertig saniert. Bald soll sie Schülern und Sportvereinen wieder zur Verfügung stehen.

Von Dirk Schulze
 2 Min.
Teilen
Folgen
Jahnturnhalle in Sebnitz: Am Schlauchturm des früheren Feuerwehrhauses wird eine Fluchttreppe angebaut.
Jahnturnhalle in Sebnitz: Am Schlauchturm des früheren Feuerwehrhauses wird eine Fluchttreppe angebaut. © Steffen Unger

Bei der Sanierung der Jahnturnhalle in Sebnitz ist ein Ende absehbar. Die Bauarbeiten sollen bis zum Ende der Winterferien abgeschlossen sein und die Halle mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres wieder für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung stehen. Das kündigt das Sebnitzer Rathaus an. Ein offizieller Einweihungstermin werde noch bekanntgegeben. Die Winterferien enden in Sachsen am 24. Februar 2023.

In den vergangenen Wochen konnten laut Mitteilung der Stadt weiter Arbeiten in der Turnhalle abgeschlossen werden. Unter anderem wurde eine Prallwand mit integriertem Schallschutz installiert. Solche Prallwände sind Verkleidungen der Innenwände, die die Sportler vor Verletzungen schützen, falls sie gegen die Wand laufen oder stürzen.

Des Weitern wurde der ursprüngliche Abstellbereich für die Sportgeräte vom Spielfeld abgegrenzt. Die Umkleidebereiche wurden so aufgeteilt, dass zwei getrennte Umkleidekabinen sowie ein Raum für die Radballer entstanden sind.

Sporthalle war seit 2019 gesperrt

Noch ausstehend ist der Anbau der neuen Fluchttreppe. Dafür werden derzeit vor dem ehemaligen Schlauchturm des früheren Feuerwehrhauses die baulichen Voraussetzungen geschaffen. Zudem wird die aus den 1990er-Jahren stammende Heizungsanlage erneuert. Eine Brandmeldeanlage ist bereits installiert.

Die Kosten für den Umbau liegen inzwischen bei knapp 500.000 Euro. Zu zwei Dritteln wird dies über Fördermittel finanziert. Die Sanierung war nötig, weil die älteste Turnhalle in Sebnitz nicht mehr den gültigen Brandschutzvorschriften entsprach. Seit 2019 war sie deshalb gesperrt.