Die Kinder der Kita "Wachbergzwerge" in Saupsdorf bekommen künftig mehr Platz zum Spielen und Toben im Freien. Das Außengelände der Kindertagesstätte wird komplett umgestaltet. Dafür hat der Sebnitzer Stadtrat kürzlich den ersten Auftrag an eine Landschaftsbaufirma vergeben.
Die Umgestaltung wird möglich, nachdem das Brandhaus direkt neben der Kita im März abgerissen wurden. In dem Nachbargebäude, dem früheren Kindergarten, hatte es im Februar 2022 gebrannt. Seitdem war das Haus unbewohnbar. Der Stadtrat beschloss den Abriss, nicht zuletzt, weil die Versicherungssumme auch in die Sanierung der Kindertagesstätte fließen kann.
Die Erneuerung des Spielplatzes der Kita war ohnehin geplant, durch den Abriss gibt es nun noch weiterreichende Möglichkeiten. Die Zufahrt für Autos wird an die Rückseite der Kita verlegt, dort entstehen auf der Abrissfläche auch neue Parkplätze. Vor der Kita ist damit Platz für eine Terrasse. Auf der daran anschließenden Freifläche sind neue Spielgeräte und ein Sonnensegel geplant.
Im ersten Bauauftrag in Höhe von 180.000 Euro geht es um die Umgestaltung des Geländes, inklusive Pflanzungen, neuer Umzäunung und Tore. Los geht es im Juli mit dem Bau der Pkw-Stellplätze. Später folgt der Aufbau der neuen der Spielgeräte für 40.000 Euro. Bis Oktober sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein, die Kindertagesstätte bleibt währenddessen laut Stadtverwaltung uneingeschränkt geöffnet. (SZ)