Sebnitz
Merken

Lions Club Sebnitz sammelt für die Verkehrserziehung

Der Lions Club startet seine Adventskalender-Aktion. In diesem Jahr geht es um Verkehrssicherheit von Kindern. Wie immer gibt's viele Preise zu gewinnen.

Von Dirk Schulze
 2 Min.
Teilen
Folgen
Michael Walldorf (li.) vom Lions Club und Carina Marschner vom Kiez auf dem Verkehrsübungsplatz am Kiez in Sebnitz. Der muss modernisiert werden.
Michael Walldorf (li.) vom Lions Club und Carina Marschner vom Kiez auf dem Verkehrsübungsplatz am Kiez in Sebnitz. Der muss modernisiert werden. © Steffen Unger

Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind - und alle Jahre wieder versucht der Lions Club Sebnitz, die Zeit bis zum Heiligabend zu verkürzen und dabei etwas Gutes zu tun. Die eigens gedruckten Adventskalender des Lions Clubs sind seit einigen Tagen in vielen Geschäften in Sebnitz, Neustadt und Stolpen erhältlich.

Der Erlös der Adventskalenderaktion - ein Kalender kostet fünf Euro - kommt in diesem Jahr der Verkehrserziehung von Kindern zugute. Zwei Verkehrsübungsplätze gibt es im früheren Kreis Sebnitz, einen in Neustadt und einen am Kinder- und Jugenderholungszentrum Kiez in Sebnitz. Dort wird allen Kindern der Region das richtige Verhalten im Straßenverkehr beigebracht. Das passiert über die Grundschulen in Zusammenarbeit mit der Polizei.

Diese beiden Verkehrsübungsplätze sind nun in die Jahre gekommen und müssen modernisiert werden. Beim Verkehrsübungsplatz am Sebnitzer Kiez sollen zum Beispiel neue Steuerungen für die Ampelanlagen installiert und neue Fahrbahnmarkierungen aufgebracht werden. Das will der Lions Club finanziell unterstützen.

Kalenderverkauf bis Ende November

Die Käufer der nummerierten Kalender haben jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember die Chance auf verschiedene Preise. Der Hauptpreis in diesem Jahr ist ein Reisegutschein über 1.000 Euro vom Reisebüro Puttrich, außerdem gibt es ein Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring inklusive Übernachtung und An- und Abreise zu gewinnen sowie zahlreiche weitere Sachpreise.

Insgesamt 4.500 Kalender sind erhältlich, der Verkauf läuft nur bis Ende November. Die Gewinnzahlen werden ab dem 1. Dezember auch in der gedruckten Ausgabe der Sächsischen Zeitung veröffentlicht.