merken
Sebnitz

Brache am Grenzübergang muss warten

Die Fläche, auf der einst das Deutsche Haus in Sebnitz stand, soll aufgehübscht werden. Das ist ein Fall für die Grenzkommission.

Brachfläche am Grenzübergang im Sebnitz: Aufwertung erst im Frühjahr 2021.
Brachfläche am Grenzübergang im Sebnitz: Aufwertung erst im Frühjahr 2021. © Steffen Unger

Das Grundstück der abgerissenen Gaststätte Deutsches Haus in Sebnitz kann erst im Frühjahr 2021 neu gestaltet werden. Das teilt die Stadt Sebnitz mit. Erste Arbeiten auf der Brachfläche, die direkt am Grenzübergang an der Böhmischen Straße in Sebnitz liegt, hatten bereits 2019 stattgefunden. Der zweite Bauabschnitt, inklusive Begrünung der Fläche, war eigentlich für dieses Jahr geplant. Die Corona-Pandemie hat das Ganze aber nun verzögert.

Das Baufeld liegt unmittelbar am Ufer des Sebnitzbachs. Da der Fluss in diesem Bereich die Staatsgrenze zwischen der Tschechischen Republik und Deutschland bildet, muss die Grenzkommission der beiden Länder den geplanten Baumaßnahmen zustimmen, erklärt die Sebnitzer Stadtverwaltung. 

Stars im Strampler aus Sebnitz
Stars im Strampler aus Sebnitz

So klein und doch das ganz große Glück: Wir zeigen die Neugeborenen aus der Region Sebnitz.

Eine Begutachtung durch die Grenzkommission war zunächst für das Frühjahr 2020 angesetzt, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Der Ersatztermin fand dann Ende August statt. Dabei hätten die Beteiligten bereits ihre Zustimmung signalisiert, erklärt die Stadt, diese muss aber noch offiziell durch die deutsch-tschechische Grenzkommission beschlossen werden. Das soll in einer Sitzung im Oktober passieren.

Weiterführende Artikel

Alte Kultkneipe fällt

Alte Kultkneipe fällt

Das Deutsche Haus in Sebnitz wird abgerissen. Nicht weit davon ist schon bald das nächste Gebäude dran.

Damit ist es zu spät für einen Baubeginn noch vor dem Winter in diesem Jahr. Abhängig von der Witterung sollen die Arbeiten zur Aufwertung der Fläche nun voraussichtlich im April 2021 starten. 

Mehr Nachrichten aus Sebnitz lesen Sie hier. 

Mehr zum Thema Sebnitz