SZ + Pirna
Merken

Steigt der Wasserpreis in Pirna-Sebnitz, Herr Müller?

Der Chef des Trinkwasserverbandes sagt, wieso es immer noch Grundstücke ohne Wasseranschluss gibt und was die Preisentwicklung beeinflusst.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Wasser kommt aus dem Hahn. Doch wie kommt es dahin? Aus der zentralen Leitung oder direkt aus dem Brunnen am Haus?
Das Wasser kommt aus dem Hahn. Doch wie kommt es dahin? Aus der zentralen Leitung oder direkt aus dem Brunnen am Haus? © dpa-Zentralbild

Die Energiepreise kennen im Moment nur eine Richtung: nach oben. Droht das auch beim Wasserpreis? Mit dem Vorsitzenden des Trinkwasserverbandes Pirna-Sebnitz und zugleich Dohnaer Bürgermeister Ralf Müller (CDU) sprach die SZ auch über jene Haushalte, die gar keinen Wasseranschluss haben. Man möchte zwar meinen, das ist im 21. Jahrhundert in Europa undenkbar. Dennoch gibt es das und gar nicht so selten. Aktuelles Beispiel sind 14 Anlieger am Schusterberg in Breitenau. Sie sollen für einen Trinkwasseranschluss bis zu 15.000 Euro zahlen.

Ihre Angebote werden geladen...