Sebnitz
Merken

MDR zeigt Film über Sebnitzer Kunstblumen

Seidenblumen aus Sachsen sind das Thema eines 45-minütigen TV-Beitrags im MDR. Gedreht wurde unter anderem in Sebnitz und Wallroda.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sebnitzer Seidenblumen und Meissner Porzellan: Dreharbeiten mit Lisa Schmidt (re.) von der Kunstblume Sebnitz.
Sebnitzer Seidenblumen und Meissner Porzellan: Dreharbeiten mit Lisa Schmidt (re.) von der Kunstblume Sebnitz. © Stadtmarketing Sebnitz

Im Haus der Deutschen Kunstblume in Sebnitz war in den vergangenen Wochen einmal mehr das Fernsehen zu Gast. An mehreren Drehtagen begleitete ein Kamerateam um Redakteurin Anne Flemming die Mitarbeiterinnen der Manufaktur. Gedreht wurde für den MDR-Film "Sächsische Seidenrosen für die Laufstege der Welt".

Neben der Arbeiten in der heutigen Schaumanufaktur hat das Fernsehteam auch Interviews mit den Sebnitzern Jürgen Donath und Ullrich Dornik aufgezeichnet, die seinerzeit als Produktionsleiter und ökonomischer Direktor die Geschichte der Sebnitzer Kunstblumen prägten.

Kooperation mit Porzellanmanufaktur Meissen

Zudem spielt die Kunstblumenmanufaktur Steyer aus Wallroda eine wichtige Rolle, die unter anderem das englische Königshaus beliefert. Auch die Kooperation zwischen Sebnitzer Kunstblume und der Porzellanmanufaktur Meissen wird thematisiert.

Der 45-minütige Beitrag über die sächsischen Seidenblumen gehört zur Reihe "Der Osten - Entdecke wo du lebst" und läuft am 21. März um 21 Uhr im MDR Fernsehen. Bereits ab dem 14. März ist der Film für zwölf Monate in der Mediathek verfügbar. (SZ)