SZ + Sebnitz
Merken

Museum Sebnitz: Sanierung gesichert

Der Umbau des Sebnitzer Museums hatte begonnen, bevor die Finanzierung komplett war. Dank einer Großspende ist das nun geklärt.

Von Dirk Schulze
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sparkassenchef Joachim Hoof und der Sebnitzer OB Mike Ruckh: Der Eingang des Museum wird zwische die beiden Gebäude verlegt.
Sparkassenchef Joachim Hoof und der Sebnitzer OB Mike Ruckh: Der Eingang des Museum wird zwische die beiden Gebäude verlegt. © Steffen Unger

Schon seit Oktober 2019 sind die Städtischen Sammlungen in Sebnitz, bestehend aus dem Heimatmuseum und dem Afrikahaus, für Besucher nicht mehr zugänglich. Mit langem Vorlauf begann damals die Vorbereitung für die Sanierung der beiden Gebäude an der Hertigswalder Straße. Tausende Exponate, Bücher und historische Dokumente mussten feinsäuberlich in Kisten verpackt und ins Depot verfrachtet werden, damit Planer und Handwerker freie Hand haben, um zunächst eine komplette Bestandsaufnahme der alten Gemäuer zu machen.

Ihre Angebote werden geladen...