SZ + Sebnitz
Merken

Neues Fahrzeug für die Sebnitzer Feuerwehr

Nach langem Warten konnte die Feuerwehr Sebnitz ihr neues Löschfahrzeug einweihen. Zur Übergabe gab es auch einen Dank von der Stadt an die Fluthelfer.

Von Dirk Schulze
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Sebnitzer OB Mike Ruckh, Ortswehrleiter Lars Fernbach und Landrat Michael Geisler (v.l.) vor dem TLF 4000.
Der Sebnitzer OB Mike Ruckh, Ortswehrleiter Lars Fernbach und Landrat Michael Geisler (v.l.) vor dem TLF 4000. © Steffen Unger

Seinen ersten großen Einsatz hat das Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000 längst hinter sich. Am Nachmittag des 17. Juli hatten die Sebnitzer Feuerwehrleute gerade ihre technische Einweisung an dem erst drei Tage zuvor angekommenen neuen Fahrzeug beendet, als der Alarm losging. Ein Unwetter mit Starkregen war über der Sächsischen Schweiz niedergegangen, zahlreiche Grundstücke und Straßen wurden überschwemmt, in Sebnitz traten unter anderem der Hertigswalder Bach und die Sebnitz über die Ufer. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz.

Ihre Angebote werden geladen...