Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in die Grund- und Oberschule an der Burgstraße in Dohna eingebrochen.
Der von der Schule beauftragte Sicherheitsdienst meldete den Einbruch, nachdem die Alarmanlage ausgelöst hatte. Die Täter hatten offenbar die Flucht ergriffen, ohne etwas zu stehlen.
An der Eingangstür des Gebäudes ließen die Einbrecher laut Polizeiangaben einen Schaden in Höhe von 200 Euro zurück. (SZ)
Weitere Meldungen im Polizeibericht:
Opel stößt mit Reh zusammen Sebnitz. Ein Opel Mokka (Fahrerin 49) ist am späten Mittwochabend mit einem Reh zusammengeprallt. Die 49-Jährige war auf der Dr.-Steudner-Straße unterwegs, als das Tier unerwartet auf die Straße sprang. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem das Reh tödlich verletzt wurde. Am Auto entstand ein Schaden in Höhe von rund 1.500 Euro. (SZ)
Zwei Autos kollidieren beim Überholen Neustadt. Bei einem Überholversuch sind am Mittwochabend zwei Autos auf der Staatsstraße 154 zusammengestoßen. Eine 64-Jährige versuchte mit ihrem Skoda Fabia einen Skoda Octavia (Fahrerin 29) zu überholen. Beim Einscheren streifte sie das überholte Auto mit ihrem Wagen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.500 Euro an beiden Fahrzeugen. (SZ)
Renault Megane in Tharandt gestohlen Tharandt. Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag einen auf der Roßmäßlerstraße abgestellten Renault Megane gestohlen. Der Wert des 2018 erstzugelassenen Fahrzeugs wird mit rund 20.000 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt. (SZ)
Polizisten angegriffen Heidenau. Ein 39-Jähriger hat am Mittwochnachmittag Polizisten angegriffen. Die Polizeibeamten waren zu einem Streit in ein Wohnhaus an der Kantstraße gerufen worden. Den Schlichtungsbemühungen der Beamten widersetzte sich der 39-jährige Deutsche, indem er sie mehrfach vor die Brust stieß. Außerdem beleidigte und bedrohte er die Polizisten. Die Beamten nahmen den Mann in Gewahrsam und fertigten Strafanzeigen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung. (SZ)
Betrunken Auto gefahren Pirna. Die Polizei hat Mittwochmittag die Fahrt eines 49-Jährigen beendet, der sich unter Alkoholeinfluss ans Steuer gesetzt hatte. Die Beamten stoppten den VW Caddy des Mannes auf der Zehistaer Straße. Bei der Kontrolle nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 49-jährigen Deutschen wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Die Polizisten stellten den Führerschein des Mannes sicher und fertigten eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (SZ)
Drei Menschen bei Unfall verletzt Heidenau. Bei einem Unfall auf der Güterbahnhofstraße haben am Mittwochnachmittag drei Menschen leichte Verletzungen erlitten. Eine 69-Jährige fuhr mit ihrem Renault auf einen Audi auf, der auf Höhe der Weststraße verkehrsbedingt gehalten hatte. Durch den Aufprall wurde der Audi auf einen Toyota aufgeschoben. Dabei erlitten die 69-Jährige sowie die beiden Insassen des Audis (40, 37) leichte Verletzungen. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird mit rund 12.000 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (SZ)