SZ + Sebnitz
Merken

Geköpfte Strauße? Nie wieder!

In Neustadt geht für Jugend forscht ein Team an den Start. Das will die Tiere der Straußenfarm Helmsdorf gegen Übergriffe schützen. Mit selbst entwickelter Technik.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
Obwohl verboten, nähern sich Neugierige immer wieder den Straußen auf der Farm bei Helmsdorf.
Obwohl verboten, nähern sich Neugierige immer wieder den Straußen auf der Farm bei Helmsdorf. © Daniel Schäfer

Die Bilder der geköpften Zuchthenne aus der Straußenfarm in Helmsdorf nahe Stolpen dürften vielen noch in Erinnerung sein. Der oder die Täter wurden nie ermittelt. Das könnte sich ändern. Neue Überwachungstechnik soll Tierquälern oder anderen böswilligen Besuchern der Straußenfarm das Handwerk legen. Ob und wie das möglich ist, erforschen derzeit Schüler der Friedrich-Schiller-Oberschule Neustadt mit ihrem Teamleiter Ullrich Hering von der Firma Forteza Deutschland aus Stolpen. Der Ingenieur beschäftigt sich schon seit Längerem mit solchen Themen und betreute schon mehrere Gruppen bei Jugend forscht.

Ihre Angebote werden geladen...