SZ + Sebnitz
Merken

Sebnitz: Azubis im Härtetest auf Station 7

Im Juni stehen die Prüfungen für die neuen Gesundheits- und Krankenpfleger an. Zuvor gab es eine besondere Praxisausbildung in der Sebnitzer Klinik.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Leonida Tunaja kümmert sich um eine Patientin auf der Station 7 der Sebnitzer Klinik.
Leonida Tunaja kümmert sich um eine Patientin auf der Station 7 der Sebnitzer Klinik. © Steffen Unger

Geschäftige Betriebsamkeit auf den Krankenhausfluren: Ein junger Mann schiebt einen Infusionsständer über den Gang ins nächste Zimmer. Seine Kollegin läuft mit Verbandsmaterial zielstrebig zu ihrer Patientin. Ein paar Meter weiter tippt derweil im Stationszimmer eine andere die Daten eines neu aufgenommenen Patienten in den Computer. Sie alle sind Auszubildende zum Gesundheits- und Krankenpfleger oder -pflegerin. Für drei Wochen hatten 16 Azubis des Asklepios-Bildungszentrums für Gesundheitsfachberufe Sachsen (BZG) in Neustadt die pflegerische Leitung der Station 7 der Asklepios Sächsische-Schweiz-Klinik Sebnitz übernommen.

Ihre Angebote werden geladen...