Sebnitz
Merken

"Sebnitz tanzt" geht in die zweite Runde

Der Termin für das dreitägige Festwochenende in Sebnitz steht. Der Vorverkauf für den Ball hat begonnen. Eine Änderung gibt es beim Ort für die Party.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Familienfest auf dem Sebnitzer Markt mit der Tanzgruppe Fan 93 im vergangenen Jahr. Anfang April geht es wieder los.
Familienfest auf dem Sebnitzer Markt mit der Tanzgruppe Fan 93 im vergangenen Jahr. Anfang April geht es wieder los. © Marko Förster

Am Wochenende vom 31. März bis zum 2. April steigt die zweite Auflage von "Sebnitz tanzt", dem erweiterten Festwochenende rund um den früheren Sebnitzer Blumenball. Diesen Termin teilte das Stadtmarketing jetzt mit. Erneut kann damit nach der Premiere im vergangenen Jahr von Freitag bis Sonntag bei verschiedene Veranstaltungen in Sebnitz gefeiert werden, jeweils mit verschiedenen Musikrichtungen und für ein anderes Publikum.

Party mit DJ im Sebnitzer Bahnhof

Los geht es am Freitagabend mit einer Partynacht mit DJ und elektronischer Musik. Anders als im vergangenen Jahr wird diesmal aber nicht im Sportzentrum Solivital gefeiert, sondern im Sebnitzer Bahnhof. Die Stadt verspricht eine Disconacht ähnlich der bekannten M-Night-Party zur Sebnitzer Museumsnacht.

Der Ortswechsel hat rein logistische Gründe, erklärte Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar (parteilos) kürzlich im Tourismusausschuss. Das Solivital sei für den kommenden Tag schon mit einer anderen Veranstaltung belegt und der Abbau sei in der kürze der Zeit nicht machbar. Im kommenden Jahr soll die Party aber ins Solivital zurückkehren. Dort feierten 2022 mehrere hundert junge Leute.

Ballabend in der Sebnitzer Stadthalle

Höhepunkt ist der Ballabend von "Sebnitz tanzt" in der Sebnitzer Stadthalle am 1. April. Die Stadt hat dafür die Live-Band Smart Evidence engagiert, die schon beim Dresdner Semperopernball spielte, außerdem den DJ Michael Meier alias "der Traumwerker". Abwechselnd werden sie für Tanzmusik sorgen. Durch den Abend führt Moderatorin Conny Borgwardt.

Der Vorverkauf für den Ballabend läuft seit 22. Februar in der Sebnitzer Tourist-Information. Tickets gibt es in zwei Kategorien zum Frühbucherpreis von 54 Euro bzw. 59 Euro pro Person (inklusive Buffet). Ab dem 16. März steigen die Preise um jeweils 10 Euro.

Ein neu gekürtes Blumenmädchen, wie früher einmal üblich, wird es zum Ball nicht geben. Das aktuelle Blumenmädchen, Jasmin Richter, bleibt weiter im Amt, gab OB Kretzschmar bekannt. Sie mache ihre Sache gut und während der Corona-Pandemie habe es nur sehr wenige Auftritte gegeben, sodass die Rolle vorerst nicht neu besetzt werden soll.

Familienfest auf dem Sebnitzer Markt

Seinen Abschluss findet das Wochenende mit einem Familienfest auf dem Sebnitzer Markt am 2. April. Als Liveact ist die Ostrock-Coverband "B 1000" dabei, die schon im vergangenen Jahr spielen wollte, dann aber krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste. Dazu gibt es Spaß für Kinder mit Meister Klecks & Spaßimir sowie Twister Fuchsi.

Die Händler in der Innenstadt dürfen an diesem verkaufsoffenen Sonntag eine Woche vor Ostern ihre Geschäfte öffnen. Auf dem Markt soll es ein kulinarisches Angebot geben. Aktuell sucht die Stadt Sebnitz noch Gastronomen sowie Händler, die zum Fest einen Stand auf dem Markt betreiben wollen. Ein Bewerbungsformular gibt es unter www.sebnitz-tanzt.de. (SZ)