SZ + Sebnitz
Merken

Sebnitz testet Solarleuchten

Die Straßenlampen funktionieren ohne eigenen Stromanschluss. Sie können somit Bereiche beleuchten, an denen die Kabelverlegung zu teuer ist.

Von Dirk Schulze
 2 Min.
Teilen
Folgen
An der Hinteren Dorfstraße in Lichtenhain wurden für einen Modellversuch zwei Solarleuchten aufgestellt.
An der Hinteren Dorfstraße in Lichtenhain wurden für einen Modellversuch zwei Solarleuchten aufgestellt. © Stadt Sebnitz

Die Stadt Sebnitz testet in einem Modellversuch Solarleuchten als Straßenlaternen. Dazu wurden jetzt in Lichtenhain an der Hinteren Dorfstraße zwei solcher Leuchten mit Solarpanelen aufgestellt, wie das Rathaus mitteilt. In einer einjährigen und für die Stadt kostenfreien Testphase soll die Zuverlässigkeit geprüft werden. Künftig könnten derartige Lampen dann zur öffentlichen Beleuchtung von Anwohnerstraßen, Rad- und Fußwegen dienen.

Ihre Angebote werden geladen...