Sebnitz
Merken

Sebnitzer Tannert-Weihnacht startet früher

Zweimal mussten die Sebnitzer auf ihren Weihnachtsmarkt verzichten. In diesem Jahr gibt es nun einen Tag zusätzlich - und durchgehendes Bühnenprogramm.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Traditionelles Scherenschnitt-Motiv auf dem Weihnachtsmarkt in Sebnitz.
Traditionelles Scherenschnitt-Motiv auf dem Weihnachtsmarkt in Sebnitz. © Ullrich Jentzsch

Die Tannert-Weihnacht in Sebnitz beginnt dieses Jahr schon am Donnerstag vor dem Zweiten Advent, nicht erst am Freitag wie gewohnt. Insgesamt läuft der Sebnitzer Weihnachtsmarkt damit einen Tag länger als früher - vier Tage statt nur drei. Nach zwei Jahren Pause sei die Vorfreude entsprechend groß, teilt das Stadtmarketing mit.

Schon am 1. Dezember, um 16 Uhr, geht es los auf dem mit den Scherenschnitt-Motiven von Adolf Tannert dekorierten Sebnitzer Marktplatz. An allen vier Markttagen wird dabei durchgängig die Bühne bespielt, am Freitag, Sonnabend und Sonntag bereits ab 13 Uhr und jeweils bis in den Abend hinein.

Bläser, Chöre, Rock und Swing

Die Tannert-Weihnacht präsentiert dabei einen bunten Mix an regionalen Künstlern der verschiedensten Musikstile. Die Palette reicht vom Adventsprogramm von Stanislaus & den Grenzgängern, über weihnachtliche Blasmusik verschiedener Ensembles, gemeinsames Weihnachtslieder-Singen der Volkschöre Ottendorf und Saupsdorf, bis hin zu live gespielten Beatles-Klassiker und Swing.

Dazwischen dürfen natürlich Familien- und Kinderprogramme nicht fehlen. Für die Kleinsten gibt es außerdem ein Karussell und sogar der Weihnachtsmann soll sich hin und wieder zwischen den Buden blicken lassen.

Auch kulinarisch sollen keine Wünsche offen bleiben: "Von zuckersüß bis herzhaft lecker ist für alle Geschmäcker gesorgt", kündigt das Sebnitzer Stadtmarketing an. Punsch in allen fruchtigen Variationen und regionale Köstlichkeiten vom Grill und aus der Pfanne runden das Angebot ab.

Historische Schattenspiele in der Touristinfo

Erweitert wird der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr zudem durch die neue Touristinformation am Sebnitzer Markt. In den im Sommer neu bezogenen Räumlichkeiten werden einige historische Sebnitzer Schattenspiele zu sehen sein. Die traditionelle Volkskunst trifft zudem auf die technischen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts. Aus dem 3D-Drucker entstehen in der Touristinfo kleine Plastiken, die den Motiven der historischen Scherenschnitte nachempfunden sind.

Die Besucher können das Wochenende des Zweiten Advent außerdem zum Geschenkekaufen nutzen. Die Geschäfte in der Sebnitzer Innenstadt haben am Wochenende verlängerte Öffnungszeiten und dürfen am 4. Dezember auch zum verkaufsoffenen Sonntag öffnen. (SZ)

Komplettes Programm unter www.tannert-weihnacht.de