Sebnitz
Merken

Sebnitzer Theatre Libre ergattert Kostüme aus der Semperoper

Beim großen Ausverkauf an der Dresdner Semperoper hat sich auch das Theatre Libre aus Sebnitz eingedeckt. Hier gibt's einen ersten Einblick.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Aus der Semperoper ins Theatre Libre: Nadine Tobias kostümiert in einer historischen Uniform.
Aus der Semperoper ins Theatre Libre: Nadine Tobias kostümiert in einer historischen Uniform. © Steffen Unger

Eine mehrere hundert Meter lange Schlange erstreckte sich beim Kostümverkauf in der Semperoper am 22. Januar vom Theaterplatz in Dresden bis zum Postplatz. Mittendrin standen damals auch Thomas Beier und Christoph Ehrlichmann vom Theatre Libre aus Sebnitz. Ein knappes Dutzend ausgemusterte Kostüme haben die Macher des Sebnitzer Amateurtheaters bei der Verkaufsaktion der Sächsischen Staatstheater erstanden.

Neue Kostüme aus dem Fundus der Sächsischen Staatstheater: Christoph Ehrlichmann als König.
Neue Kostüme aus dem Fundus der Sächsischen Staatstheater: Christoph Ehrlichmann als König. © Steffen Unger
Karin Oeser vom Theatre Libre als Regentrude.
Karin Oeser vom Theatre Libre als Regentrude. © Steffen Unger
Moritz Hampel kostümiert als Soldat.
Moritz Hampel kostümiert als Soldat. © Steffen Unger

Das Warten hat sich gelohnt, finden die Theatermacher. Eine gute Stunde vor Öffnung hatten sie sich vor der Semperoper eingereiht. Einige der neu erworbenen Kostüme werden sicherlich in der nächsten Weihnachtsaufführung des Theatre Libre im Dezember 2023 zu sehen sein, sagt Christoph Ehrlichmann. Was dann gespielt wird, ist allerdings noch ein Geheimnis. (SZ)