Sebnitz
Merken

Sirene auf der Sebnitzer Klinik installiert

Vom Dach des Krankenhauses in Sebnitz warnt bei Gefahr jetzt eine Sirene. Das hängt auch mit dem Hochwasser vom Juli 2021 zusammen.

Von Dirk Schulze
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Sirene (links im Bild) auf der Sebnitzer Klinik dient zur Warnung der Bevölkerung.
Die Sirene (links im Bild) auf der Sebnitzer Klinik dient zur Warnung der Bevölkerung. © Steffen Unger

In Sebnitz gibt es jetzt eine zusätzliche Sirene. Die Anlage wurde kürzlich von der Feuerwehr auf dem Dach des Sebnitzer Krankenhauses installiert, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Der Standort an der Dr.-Steudner-Straße sei aufgrund der dortigen Bevölkerungsdichte als am nötigsten eingestuft worden, heißt es. Vier Standorte wurden zuvor untersucht.

Die Sirene dient zur Warnung der Bevölkerung bei Katastrophen oder besonderen Schadensereignissen. Der Aufbau ist eine Folge des Hochwassers vom Juli 2021. Der Freistaat Sachsen hatte als eine Reaktion ein Sonderförderprogramm für zusätzliche Sirenen aufgelegt. Die Stadt Sebnitz erhielt daraus rund 11.000 Euro, hinzu kommt ein Eigenanteil von 2.000 Euro. Insgesamt existieren in Sebnitz und seinen Ortsteilen nun neun Sirenen.

Hier gibt es einen Überblick über die Bedeutung der verschiedenen Sirenensignale (PDF).