SZ + Sebnitz
Merken

Streit um Weg zur Niedermühle in Hinterhermsdorf

Ein Wegeabschnitt im Nationalpark Sächsische Schweiz galt als Straße, obwohl bis dorthin nur Waldwege führen. Die Stadt Sebnitz hat das jetzt geändert - und rechnet mit Widerspruch.

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Niedermühle im Kirnitzschtal bei Hinterhermsdorf: Die Zufahrt gilt nun als Waldweg. Die Eigentümer dürfen trotzdem hinfahren.
Die Niedermühle im Kirnitzschtal bei Hinterhermsdorf: Die Zufahrt gilt nun als Waldweg. Die Eigentümer dürfen trotzdem hinfahren. © Steffen Unger

Zur Niedermühle in Hinterhermsdorf gelangt man nur über eine Schotterpiste. Die historische Mühle liegt unten im Tal der Kirnitzsch, rund zwei Kilometer abseits des Dorfes, mitten im Wald im Nationalpark Sächsische Schweiz. Schon um 1547, wahrscheinlich noch früher, wurden hier Baumstämme zu Brettern gesägt. Noch heute ist die Wassermühle mit Sägewerk weitgehend im Zustand von 1860 und 1930 erhalten, es existiert kein Anschluss ans öffentliche Strom- und Wassernetz.

Ihre Angebote werden geladen...