Sebnitz
Merken

Vandalismus an neuem Wandbild in Sebnitz

Erst im Herbst wurde ein leuchtendes Bild in einem dunklen Durchgang in Sebnitz installiert. Jetzt gibt es erste Schäden. Die Stadt lässt das Areal nun bestreifen.

Von Dirk Schulze
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die meterlange illuminierte Tafel beleuchtet den Durchgang zum Sängerhof in Sebnitz.
Die meterlange illuminierte Tafel beleuchtet den Durchgang zum Sängerhof in Sebnitz. © Karl-Ludwig Oberthür

Nur wenige Monate nach der Installation eines Leuchtbildes im Durchgang zum Sängerhof in Sebnitz vermeldet die Stadt erste Vandalismusschäden an dem Werk. An der illuminierten Tafel wurde ein Brandloch entdeckt, verursacht vermutlich durch das Ausdrücken einer Zigarette. Hinzu kommen Schmierereien an dem Bild.

Kurz nachdem die Stadt dies bekannt gemacht hatte, kam es zu weiteren Beschädigungen an dem erst im Herbst fertig sanierten Durchgang. Er könne das nicht verstehen, sagte Amtschef Ronald Kretzschmar kürzlich im Sebnitzer Tourismusausschuss. Die Stadtverwaltung hat Anzeige erstattet.

Brandloch im illuminierten Bild. Die Tafel mit gezeichneten Sebnitz-Motiven hängt seit dem Herbst.
Brandloch im illuminierten Bild. Die Tafel mit gezeichneten Sebnitz-Motiven hängt seit dem Herbst. © Karl-Ludwig Oberthür

Zudem wird das Areal ab sofort verstärkt bestreift, wie Rathauschef Ronald Kretzschmar ankündigte. Zusätzlich zur Polizei, die den Sängerhof mit auf ihrer Streifenrunde hat, hat das Rathaus einen privaten Sicherheitsdienst engagiert, der dort nun regelmäßig nach dem Rechten schaut. Im Tourismusausschuss wurde auch nach Überwachungskameras gefragt. Dafür gibt es im öffentlichen Raum jedoch hohe datenschutzrechtliche Hürden.