Pirna
Merken

Steinschlag: Straße ins Kirnitzschtal dicht

Zwischen Ottendorf und der Buschmühle musste die Straße am Sonntagmittag gesperrt werden. Felsbrocken waren hinabgestürzt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Loses Gestein droht an vielen Stellen im Kirnitzschtal, auf die Straße zu fallen.
Loses Gestein droht an vielen Stellen im Kirnitzschtal, auf die Straße zu fallen. © Symbolfoto: Marko Förster

Felsbrocken sind am Sonntagmittag auf die Verbindung zwischen Ottendorf (bei Sebnitz) und dem Kirnitzschtal gefallen und haben die Straße blockiert. Die Sandsteine hatten sich von einem Hang gelöst.

Die Polizei und die Freiwillige Feuerwehr Ottendorf waren im Einsatz. Die Kameraden sicherten den betroffenen Straßenabschnitt, welcher sich etwa 200 Meter vor der Kreuzung mit der Kirnitzschtalstraße (Nähe Buschmühle) befand. Die Feuerwehrleute räumten die Gesteinsbrocken zur Seite und reinigten die Fahrbahn. Anschließend wurde die Straße wieder frei gegeben. Fast eine Stunde war diese blockiert.

Nur ein Stück entfernt befindet sich ein Fangnetz am Hang, damit herabfallende Steine aufgefangen werden. An der Absturzstelle vom Sonntag ist kein solches Netz aufgebaut. (mf)