Sebnitz
Merken

Tannert-Weihnacht in Sebnitz eröffnet

Am zweiten Adventswochenende feiert Sebnitz seinen Weihnachtsmarkt mit vollem Programm. Erstmals gibt es auch danach noch ein Angebot auf dem Markt.

Von Dirk Schulze
 1 Min.
Teilen
Folgen
Traditionelles Handwerk: Schmied Dan Herning bei der Arbeit auf dem Weihnachtsmarkt in Sebnitz.
Traditionelles Handwerk: Schmied Dan Herning bei der Arbeit auf dem Weihnachtsmarkt in Sebnitz. © Steffen Unger

Mit einer Gesangseinlage der Kita-Kinder und einer kurzen Ansprache von Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar (parteilos) wurde am Donnerstagnachmittag die Sebnitzer Tannert-Weihnacht eröffnet. Der nach den Motiven des Scherenschnittkünstlers Adolf Tannert gestaltete Weihnachtsmarkt auf dem Sebnitzer Markt begann damit einen Tag früher als gewohnt.

Eine der Attraktionen ist das Schau-Schmieden über offenem Holzfeuer nach alter Handwerkstradition. Den modernen Gegenpart bilden Scherenschnittplastiken aus dem 3D-Drucker, deren Entstehen man in der Touristinformation am Markt beobachten kann. Hinzu kommt ein volles Bühnenprogramm bis Sonntagabend mit weihnachtlichen Bläsern, Chören, Beatles-Klassikern und "Swinging Christmas".

Glühwein in der Adventszeit

Erstmals bleibt der geschmückte Marktplatz auch über den zweiten Advent hinaus bestehen. Nach dem Ende der Tannert-Weihnacht lädt Sebnitz ab dem 5. Dezember ein zu "Glühweinplausch und Leckerei unterm Weihnachtsbaum". Bis kurz vor Heiligabend wird es täglich von 16-20 Uhr einen Ausschank samt wechselndem Imbiss geben. Dafür haben sich mehrere Sebnitzer Vereine zusammengetan.